Allgemeine Vertrags- und Geschäftsbedingungen

1. Vertrag

Allgemein

1.1. Vertragsabschluss

Mit der Entgegennahme Ihrer schriftlichen, telefonischen oder persönlichen Bestellung / Anmeldung direkt durch uns, kommt zwischen Ihnen und SCUBA VIVA ein Vertrag zustande.

Reisen

1.2. Vertragsabschluss

Anmeldungen für Gruppen- und Individual-Reisen müssen möglichst frühzeitig und mit dem vorgedruckten Anmeldeformular erfolgen. Der Reisevertrag wird für den Reiseteilnehmer mit der mündlichen und/oder schriftlichen Anmeldung, für unsere Reiseagentur in jedem Fall erst mit der schriftlichen Buchungsbestätigung verbindlich! Mit der Anmeldung werden unsere Geschäftsbedingungen und Allgemeinen Hinweise anerkannt. Die buchende Person haftet solidarisch (insbesondere für die Bezahlung der offenen Rechnungen) für die weiteren von ihm angemeldeten Teilnehmer.

1.3. Vermittler

Handelt SCUBA VIVA lediglich als Vermittler von Leistungen Dritter (insbesondere bei Buchungen von Pauschalarrangements und Einzelleistungen anderer Veranstalter über SCUBA VIVA), schliessen Sie den Vertrag mit diesen Unternehmen ab und es gelten deren Vertragsbestimmungen. SCUBA VIVA ist in solchen Fällen somit nicht Ihre Vertragspartei.

1.4. Leistungsbeginn/-dauer

Die Reise beginnt und endet mit den im Programm angegebenen Leistungen und Terminen und gilt in der Regel erst ab dem Flughafen Zürich. Beachten Sie bitte die entsprechenden Angaben in der Bestätigung. Das rechtzeitige Eintreffen am Abreiseort liegt deshalb in Ihrer Verantwortung. Änderungen durch Sie während der Reise sind ohne die Zustimmung von SCUBA VIVA unzulässig und beenden automatisch das bestehende Vertragsverhältnis. Die Berichtigung von Irrtümern, Druck- und Rechenfehlern bleibt vorenthalten. Die entsprechenden Flug- und Abfahrtszeiten werden mit den Reiseunterlagen, spätestens aber 10 Tage vor dem Abreisetermin, schriftlich bekannt gegeben und müssen vom Reiseteilnehmer zwingend kontrolliert werden. Flugscheine, Fahrausweise usw. gelten nur für die darin angegebenen Reisetage und Reisezeiten und müssen bis zum Schluss der Reise aufbewahrt werden.

 

2. Preis

Allgemein

2.1. Preise

Unsere Preise berechnen sich in Schweizer Franken. Sie verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und sind Barzahlungspreise.

Reisen

2.1. Preise

Falls nicht speziell erwähnt, verstehen sich unsere Preise pro Person und in Schweizer Franken. Es sind jeweils die bei der Buchung gültigen Preise massgebend. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und sind Barzahlungspreise. Bei Reisen mit Pauschalarrangements werden die Preise auf das Abflugdatum bezogen kalkuliert. Sofern Ihre Aufenthaltsdauer über die Gültigkeit des Kataloges hinausgeht, gelten die ausgeschriebenen Preise für max. 1 Woche. Danach gelangen die Preise der folgenden Saison zur Anwendung.

2.2. Nebenkosten

Nebenkosten wie Lande-, Flughafen-, Ein- und Ausschiffungs-, Visa-Gebühren, Kurtaxen, Transferkosten usw. sind im Preis nur inbegriffen, wenn diese ausdrücklich im Programm aufgeführt sind. Andernfalls sind sie an Ort und Stelle von den Reisenden zu bezahlen. Auslagen für Nebenleistungen, wie Besorgung von Visa etc. Telefon-, Telex-, Telefax- und Telegramm-Gebühren, gehen zu Lasten des Reisenden.

2.3. Bearbeitung und Reservierung

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir gemäss den Richtlinien des Schweizer Reisebüroverbandes neben den in der Preisliste erwähnten Beträgen zusätzlich Kostenanteile für Reservierung und Bearbeitung erheben können. Zudem erheben wir bei kommissionslosen IATA-Tickets, welche nicht in einem Pauschalarrangement eingerechnet sind (Zusatz-Flug oder Nur-Flug) folgende Bearbeitungsspesen: CHF 80.– bei Europa-Flügen und CHF 140.– bei Interkontinental-Flügen.

2.4. «Nur Landarrangement»-Gebühr

Sofern Sie bei uns nur die Landleistung buchen (ohne Flug ab/bis Schweiz), erheben wir eine Gebühr von mindestens CHF 120.– pro Auftrag.

2.5. Preisänderungen

Bei nachträglicher Preiserhöhung durch Leistungsträger (Transportmittel oder Hotels: z. B. Treibstoffzuschläge), bei neu eingeführten oder erhöhten Abgaben oder Gebühren (z. B. Flughafentaxen), bei Wechselkursänderungen, bei Mehrwertsteuererhöhung oder plausibel erklärbaren Druckfehlern, können wir die Preise erhöhen. Preiserhöhungen berechnen wir aufgrund der uns tatsächlich entstehenden Mehrkosten. Beträgt die Preiserhöhung des Gesamtarrangements mehr als 10 Prozent, so sind Sie berechtigt, innert 5 Tagen kostenlos vom Vertrag zurückzutreten.

 

3. Zahlungsbedingungen

Allgemein

3.1. Zahlungsbedingungen

Unsere Rechnungen sind innert 10 Tagen zu bezahlen, ausser es wurde auf der Rechnung etwas anderes vereinbart. Werden die Rechnungen nicht fristgerecht bezahlt, wird mittels 1. Mahnung (Kostenfrei), 2. Mahnung (Fr. 5.– Mahnspesen) und 3. Mahnung (Fr. 20.– Mahnspesen) an die Zahlung erinnert.

Reisen

3.2. Zahlungsbedingungen

Bei Reisen ist bei der Anmeldung eine Anzahlung von Fr. 600.– zu leisten. Die Restzahlung hat bis 45 Tage vor Reiseantritt und bei späterer Anmeldung sofort zu erfolgen. Erfolgt Ihre Zahlung nicht rechtzeitig an uns, so sind wir berechtigt, die Reiseleistungen zu verweigern und Ihnen sämtliche entstandenen Kosten zu verrechnen. Bei Buchungen mit Linienflugtickets, die sofort ausgestellt werden müssen, ist der gesamte Rechnungsbetrag per Ausstellungsdatum dieser Tickets fällig.

 

4. Rücktrittsbedingungen / Änderungen

Allgemein

4.1. Rücknahmen

Artikel werden nur in der Originalverpackung ungebraucht innert 8 Tagen mit dem Verkaufsbeleg zurückgenommen.

Reisen

4.2. Bis 51 Tage vor Reiseantritt

Bei Annullationen, Umbuchungen oder Änderungen (Namensänderungen, Änderungen des Reisedatums, Umbuchung der Unterkunft) bis 31 Tage vor Reiseantritt bezahlen Sie eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.– pro Person, maximal jedoch CHF 250.– pro Auftrag, ausgenommen spezielle Annullationsbedingungen, welche in der Bestätigung erwähnt sind. Bitte beachten Sie hierzu auch die Punkte 4.3 bis 4.7. Diese Bearbeitungsgebühr ist durch die obligatorische Annullationskosten-Versicherung nicht gedeckt. Annullationen und Umbuchungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen.

4.3. Weniger als 51 Tage vor Reiseantritt

Für Annullationen oder Umbuchungen weniger als 51 Tage vor Reiseantritt gilt folgende Regelung:

  • 50 bis 00 Tage vor Abreise 100 Prozent
  • +Bearbeitungsgebühr gemäss Punkt 4.2.

4.4. Annullationsbedingungen bei Tauchkreuzfahrten

Bei Annullation einer festen Anmeldung bezahlen Sie, nebst einer Bearbeitungsgebühr von CHF 200.–, folgende Kosten in Prozenten des Arrangementpreises:

  • bis 91 Tage vor Reisebeginn 20 Prozent
  • 90 bis 60 Tage vor Reisebeginn 50 Prozent
  • ab dem 59. Tag vor Reisebeginn 100 Prozent

4.5. Annullationsbedingungen bei Pauschalreisen mit Linienflügen

Linienflugtickets müssen je nach Airline und Tarifart sofort nach Buchung ausgestellt werden und unterliegen teilweise sehr strengen Annullierungs-/Änderungsbedingungen, die je nach Airline und Tarifart bis zu 100% betragen können. Im Falle einer Annullation/Änderung werden die effektiven Kosten weiterbelastet.

4.6. Annullationsbedingungen bei Gruppenreisen

Bei Annullation einer festen Anmeldung für eine Gruppenreise bezahlen Sie, nebst einer Bearbeitungsgebühr von CHF 200.–, die Kosten in Prozenten des Arrangementpreises gemäss der Ausschreibung und schriftlichen Bestätigung.

Events

4.7. Bis 31 Tage vor Reiseantritt

Bei Annullationen, Umbuchungen oder Änderungen (Namensänderungen, Umbuchung der Unterkunft) bis 31 Tage vor Reiseantritt bezahlen Sie eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.– pro Person. Annullationen und Umbuchungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen.

4.8. Weniger als 31 Tage vor Reiseantritt

Für Annullationen oder Umbuchungen weniger als 31 Tage vor Reiseantritt gelten folgende Kosten in Prozenten des Arrangementpreises:

  • 30 bis 20 Tage vor Abreise 30 Prozent
  • 19 bis 15 Tage vor Abreise 50 Prozent
  • 14 bis 10 Tage vor Abreise 80 Prozent
  • 09 bis 00 Tage vor Abreise 100 Prozent
    +Bearbeitungsgebühr gemäss Punkt 4.2.

Tauchschulung

4.7. Kursabsage / -verschiebung

Bei weniger als 10 Tagen vor Kursbeginn wird der gesamte Kurspreis in Rechnung gestellt. Bei rechtzeitiger Benachrichtigung sFr. 50.– Bearbeitungsgebühr.

 

5. Programmänderungen, Nichtdurchführung oder Abbruch der Reise / Aktivität durch SCUBA VIVA

Reisen / Aktivitäten

5.1. Minimalbeteiligungen

Die von uns angebotenen Reisen basieren auf einer Mindestbeteiligung, die unterschiedlich sein kann. Wird die für Ihre Reise massgebliche Mindestbeteiligung nicht erreicht, so ist SCUBA VIVA berechtigt, diese bis spätestens drei Wochen vor dem festgelegten Reisebeginn zu annullieren. In diesem Falle bemühen wir uns, Ihnen ein gleichwertiges Ersatzprogramm zu offerieren. Ist dies nicht möglich oder verzichten Sie auf das Ersatzprogramm, so erstatten wir Ihnen alle bereits geleisteten Zahlungen. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen.

5.2. Unvorhergesehene Umstände

SCUBA VIVA behält sich auch in Ihrem Interesse vor, Programme oder einzelne vereinbarte Leistungen (z. B. Unterkunft, Transportart, Transportmitteltyp, Fluggesellschaften, Ausflüge usw.) zu ändern, wenn unvorhergesehene Umstände es erfordern. In seltenen Fällen ist SCUBA VIVA auch gezwungen, Ihre Reise aus Gründen, die ausserhalb unserer Einwirkungsmöglichkeiten liegen, abzusagen, sei es zu Ihrer Sicherheit oder aus anderen zwingenden Umständen wie z. B. Nichterteilung oder Entziehung von Landerechten, höhere Gewalt (dazu gehören auch verspätete Eröffnungen von Hotels), kriegerische Ereignisse, Unruhen, Streiks usw. SCUBA VIVA ist jedoch bemüht, Sie in solchen Fällen so rasch wie möglich zu informieren und Ihnen eine Ersatzlösung anzubieten. Kann eine vereinbarte Leistung während der Reise nicht oder nur verändert resp. teilweise erbracht werden, so sind wir um eine Ersatzlösung bemüht. Für eine nicht erbrachte Leistung, welche einen objektiven Minderwert zur ursprünglichen Vereinbarung bedeutet, gewähren wir wenn möglich eine Rückvergütung. Für Programmänderungen, welche auf Verspätungen von Transportmitteln zurückzuführen sind, haften wir nicht. Wir behalten uns vor, unvermeidbare Mehrkosten, von denen wir beim Abschluss des Reisevertrages keine Kenntnisse hatten, dem Teilnehmer weiter zu belasten..

Tauchschulung

5.3. Kursabsage / -verschiebung (durch SCUBA VIVA)

Wird der Kurs von SCUBA VIVA abgesagt wird der gesamte Kurspreis vollständig zurückerstattet. Wird der Kurs von SCUBA VIVA verschoben kann der Teilnehmer kostenlos vom Vertrag zurücktreten.

 

6. Vorzeitiger Abbruch durch Sie

Reisen / Aktivitäten

6.1. Abbruch der Reise / Aktivität

Falls Sie die Reise aus irgendeinem Grunde vorzeitig abbrechen müssen, kann Ihnen SCUBA VIVA die Kosten für unbenutzte Leistungen nicht zurückerstatten. Wir empfehlen Ihnen daher den Abschluss der Elvia Kombinationsversicherung, die, wenn Sie die Reise aus einem dringenden Grund (z. B. eigene Erkrankung oder Unfall) vorzeitig abbrechen müssen, für die entstehenden Kosten aufkommt. Die Reiseleitung bzw. die örtliche Vertretung wird Ihnen bei der Organisation Ihrer vorzeitigen Rückreise so weit wie möglich behilflich sein.

Tauchschulung

6.2. Abbruch des Kurses

Das komplette Kursgeld kann nicht zurückerstattet werden, resp. verfällt.

6.3. Unabgemeldete Absenz

Bei Standardkursen gemäss unserem Programm werden Fr. 50.- für vergeblich aufgebotenen Staff und/oder gerichtete Tauchausrüstung in Rechnung gestellt.

6.4. Angemeldete Absenz

Bei einer angekündigten Absenz gelten die Kosten gemäss Nachhollektion.

 

7. Nicht eingelöste Zusatzleistungen

Angefangene Zusatzleistungen wie z. B. Tauchpakete werden nicht zurückerstattet. Nicht eingelöste Leistungen (volle Pakete) werden unter Abzug allfälliger Bearbeitungsgebühren zurückerstattet, sofern der ungebrauchte Voucher zusammen mit einer schriftlichen Bestätigung des Leistungsträgers an uns retourniert wird und uns die Leistungen nicht in Rechnung gestellt werden!

 

8. Pass-, Visa- und Impfbestimmungen / Tauchdokumente

8.1. Reisedokumente

Sie sind für die notwendigen Reisedokumente selbst verantwortlich. Wir informieren Sie über die Pass- und Visumserfordernisse sowie über allfällige gesundheitspolizeiliche Formalitäten und eventuelle Impfungen. Für die meisten von uns angebotenen Reiseziele sind keine Impfungen vorgeschrieben. Schweizer Bürger benötigen für die meisten von uns ausgeschriebenen Reisen kein Visum; Ausnahmen sind in den einzelnen Katalogen oder Preislisten speziell erwähnt. Der Reisepass muss mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein.

8.2. Verantwortung

SCUBA VIVA kann keine Haftung übernehmen für eine Einreiseverweigerung aufgrund nicht eingeholter oder nicht erhaltener Visas. Für die Einhaltung der vorgeschriebenen Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen sind Sie alleine verantwortlich.

8.3. Tauchdokumente

Jeder Taucher muss im Besitz eines gültigen Freiwassertauchbrevets (mitnehmen) sein und ein Logbuch (mitnehmen) führen. Er muss vor Antritt der Reise gesund und tauchtauglich sein. Das ärztliche Attest (mitnehmen) darf nicht älter als 2 Jahre alt sein. Die Formulare betreffend Haftungsbefreiung und Tiefenlimit bei Gruppenreisen müssen vor Abreise vom Reiseteilnehmer ausgefüllt und unterzeichnet werden. Bei Individual-Tauchreisen gelten diesbezüglichen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters. Der Zustand und die Vollständigkeit der persönlichen Tauchausrüstung inkl. Reparaturset muss vor Reisebeginn sorgfältig und fachmännisch überprüft werden.

 

9. Flug – Rückbestätigung

Falls im Reiseprogramm nichts anderes erwähnt, sind Sie verpflichtet, 48 Stunden vor Ihrem Rückflug, bei der in Ihren Reiseunterlagen aufgeführten Stelle die Rückflugzeiten rückzubestätigen.

 

10. «No – show»

Wenn Sie zur Abreise oder zum Abflug nicht oder zu spät erscheinen (No-show), kann keine Rückerstattung des Preises gewährt werden. Verpassen Sie den Rückflug/Anschlussflug, so müssen Sie auf Ihre eigenen Kosten einen anderen Rückflug/Anschlussflug buchen. Dies gilt insbesondere bei Flugplanänderungen.

 

11. Elektronische Flugbillette/E-Ticket

Ein sorgloses Reisen bietet das elektronische Flugticket, das sogenannte E-Ticket. Der Vorteil für den Reisenden liegt auf der Hand: Sie können es nicht mehr verlieren und es kann auch nicht gestohlen werden. Das Flugbillett wird im Reservationssystem und Check-in Programm der Fluggesellschaften gespeichert. Der Reisende weist sich lediglich mit Reisepass oder Identitätskarte beim Check-in aus.

 

12. Beanstandungen

Entsprechen die erbrachten Leistungen nicht der Katalogbeschreibung oder sind sie anderweitig erheblich mangelhaft, so müssen Sie unverzüglich bei der Reiseleitung oder dem Dienstleistungsunternehmen, welches Ihnen diese Leistung erbringen sollte, unentgeltliche Abhilfe verlangen. Dies ist eine zwingend notwendige Voraussetzung für die spätere Geltendmachung Ihrer Ersatzansprüche und ermöglicht ausserdem, in den meisten Fällen für Abhilfe zu sorgen. Führt Ihre Intervention zu keiner Lösung, so sind Sie verpflichtet, von der Reiseleitung bzw. der örtlichen Vertretung oder dem Leistungsträger eine schriftliche Bestätigung zu verlangen, welche Ihre Beanstandung und deren Inhalt festhält. Die örtliche Vertretung, Leistungsträger etc. sind nicht berechtigt, irgendwelche Schadenersatzforderungen anzuerkennen. Ihre Beanstandungen und allfällige Schadenersatzansprüche müssen Sie spätestens vier Wochen nach der vereinbarten Beendigung Ihrer Reise schriftlich geltend machen. Falls Sie diese Bedingungen nicht einhalten, erlischt jeglicher Schadenersatzanspruch.

 

13. Haftung

13.1. Einzelleistung/Baukastenreisen

Wir sind Vermittler zwischen Ihnen und den in unserem Katalog erwähnten Transport-, Hotel-, Autovermietungs- und sonstigen Dienstleistungsunternehmen. Daher können wir für die richtige Erfüllung dieser Leistungen nicht einstehen. Wir stehen jedoch dafür ein, dass wir diese Unternehmen sorgfältig ausgewählt haben. Ausserdem verpflichten wir uns, Sie bei der Geltendmachung von berechtigten Ansprüchen zu unterstützen. Für die Richtigkeit der publizierten Streckenpläne können wir keine Gewähr übernehmen.

13.2. Pauschalreisen

Bei Pauschalreisen haften wir für den unmittelbaren Schaden bei Tod, Körperverletzung oder Erkrankung, der von uns oder durch von uns beauftragte Unternehmen (Hotels, Transportunternehmen usw.) schuldhaft verursacht worden ist. Bei Geltendmachung von solchen Schadenersatzansprüchen sind Sie verpflichtet, Ihre Schadenersatzansprüche gegenüber Dritten an uns abzutreten.

13.3. Ausschluss und Begrenzung

Unabhängig davon, ob eine Pauschal- oder Baukastenreise vorliegt, bleiben Schadenersatzansprüche ausgeschlossen, wenn sie auf ein Versäumnis von Ihnen, auf unvorhersehbare oder unabwendbare Versäumnisse eines Dritten (der nicht Leistungsträger ist), oder auf höhere Gewalt zurückzuführen sind oder, wenn ein Schaden trotz gebotener Sorgfalt durch uns oder durch den Dienstleistungsträger nicht vorhergesehen oder abgewendet werden konnte. Vorbehalten bleiben die in internationalen Übereinkommen und nationalen Gesetzen vorgesehenen Beschränkungen der Entschädigungen bei Schäden aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Erfüllung des Vertrages. In allen anderen Fällen der Benützung von Transportunternehmen (Flugzeug, Bahn, Schiff usw.), ist unsere Haftung pro Personenschaden auf CHF 500’000.– begrenzt.

13.4. Verspätungen und Annullationen

Bei Verspätung von Transportunternehmen, gleichgültig aus welchem Grund, können wir keine Haftung für Schäden, wie bspw. Lohnausfall, zusätzliche Hotelübernachtungen, Mahlzeiten usw. übernehmen. Ebenso sind bei Annullationen von Flügen durch die Fluggesellschaft die Folgekosten vom Passagier zu übernehmen.

13.5 Informationen zu Flugreisen

Beförderungen im internationalen Luftverkehr unterliegen hinsichtlich der Haftung bei Tod oder Körperverletzung von Reisenden, der Verspätung von Reisenden und/oder Reisegepäck sowie der Zerstörung, dem Verlust oder Beschädigung von Reisegepäck den Regelungen des Montrealer Übereinkommens und / oder soweit dieses (noch) nicht anwendbar ist, gelten weiterhin die entsprechenden Bestimmungen des Warschauer Abkommens. Welches Abkommen unter welchen Voraussetzungen zur Anwendung kommt, richtet sich danach, welche Staaten die Abkommen unterzeichnet und ratifiziert haben. Vertragsstaaten, die das Montrealer Übereinkommen unterzeichnet und ratifiziert haben, finden Sie im Internet unter hier.
Die Inhalte der beiden Abkommen ersehen Sie unter nachfolgenden Links:
Montrealer Übereinkommen
Warschauer Abkommen

13.6. Sportmöglichkeiten

In vielen unserer Hotels wird eine Anzahl von Sportmöglichkeiten angeboten. Die Kapazität von solchen Einrichtungen ist in der Regel begrenzt und bezüglich Qualität sind Abstriche zu akzeptieren. Die Einrichtungen befinden sich nicht in allen Fällen in unmittelbarer Nähe des Hotels. Ferner werden oft Anlagen und Einrichtungen benützt, welche Dritten gehören. Diese sind in Zusammenarbeit oder im Auftrag unserer Hotels für die Bereitstellung verschiedener Sportmöglichkeiten besorgt. Auf solche Drittpersonen haben wir verständlicherweise wenig oder überhaupt keinen Einfluss. Wir können deshalb auch nicht garantieren, dass Sie die in unseren Katalogen beschriebenen Sportarten jederzeit und uneingeschränkt ausüben können. Falls Sie eine bestimmte Sportart besonders interessiert, so lassen Sie sich bitte vor Ihrer Abreise bestätigen, dass die Ausübung der betreffenden Sportart während Ihrer Ferienzeit auch tatsächlich möglich ist. Eine Haftung können wir sonst nicht übernehmen.

13.7. Lokal gebuchte Veranstaltungen und Ausflüge

An den meisten Ferienorten ist es möglich, lokale Veranstaltungen, Ausflüge und Besichtigungen etc. zu buchen. Ihre Reiseleitung oder die lokale Vertretung vor Ort vermittelt Ihnen gerne entsprechende Angebote und nimmt auch Ihre Buchung dafür vor. Beachten Sie, dass SCUBA VIVA hier nur als Vermittler von lokalen Veranstaltern auftritt. Es gelten ausschliesslich deren Bestimmungen. SCUBA VIVA kann deshalb für Ausflüge, Veranstaltungen und Besichtigungen etc., die Sie am Ferienort buchen, keine Haftung übernehmen.

 

14. Garantie

Auf allen von uns verkauften Artikel gelten die üblichen Garantiefristen von 2 Jahr, ausser es wurde etwas anderes vereinbart.

 

15. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Für sämtliche Rechte und Pflichten aus dem Vertrag sind die ordentlichen Gerichte von Winterthur / ZH zuständig und ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar.

 

16. Versicherungen

Die Kombinationsversicherung Annullierungskosten/Assistance der Elvia ist obligatorisch. Die versicherten Risiken und Leistungen dieser kombinierten Versicherung finden Sie in unseren Preislisten unter der Rubrik «Reiseversicherungen» bzw. der Police, welche den Reisedokumenten beiliegt. SCUBA VIVA möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Bearbeitungsgebühr gemäss Ziffer 4.1 sowie die Versicherungsprämie durch den obligatorischen Versicherungsschutz nicht gedeckt sind. Diese Kosten sind in jedem Fall von Ihnen zu bezahlen.